Was nehme ich aus meinem FSJ mit? - Abschlussbericht von Sarah

Liebe Gemeindemitglieder!

Mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kirchengemeinde Kasendorf neigt sich dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen einen kleinen Überblick über meine letzten Monate als FSJlerin und ein abschließendes Fazit zu geben.

Der Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie fiel ziemlich genau in die Halbzeit meines FSJ. Für Frühjahr und Sommer 2020 standen für mich viele große Fahrten an (Stichwort Herzbrandseminar, Bobengrün, Passionsspiele...), die leider sehr schnell abgesagt werden mussten. Das war für mich erstmal wie ein Schlag in den Magen, weil ich mich auf diese Aktionen unglaublich gefreut hatte und die damit verbundenen Herausforderungen gerne gemeistert hätte.

Neuen Mut machten dann aber die Alternativen, die für eine digitale Jugendarbeit entwickelt wurden:
Jugendtreff online und der Teenkreis über die Plattform Discord, Jugendbibelkreis und die tägliche Bibellese Take5-Everyday über einen Zoom-Videochat, die digitale Osternacht und vor allem das Podcast-Projekt „Der Frühstücks-Brotcast"!

Ich bin sehr froh darüber, dass ich durch diese zahlreichen Projekte weiterhin meinen Beitrag in unserer Jugendarbeit leisten konnte und immer noch alle Hände voll zu tun hatte!

Nun können nach und nach immer mehr Gruppen wieder normal stattfinden und Programm im Freien, z.B. der Jugendtreff hinter der Kirche oder die Sommerfreizeit, wieder aufgenommen werden. Auch dafür bin ich sehr dankbar!

Ich habe in meinem FSJ viel über mich selbst gelernt:
Ich durfte viel Verantwortung übernehmen, Herausforderungen bewältigen, lernen, auch mal „Nein“ zu sagen und meine Selbstorganisation perfektionieren.
Vor allem aber habe ich gelernt, was ehrliche Kommunikation in Arbeits- und Privatbeziehungen bedeutet.

Abschließend bleibt mir zu sagen: Ich möchte mich herzlich für den Rückhalt der Kirchengemeinde bedanken, für die vielen kreativen und engagierten Köpfe, für Volkmar Schulze und Stefan Lipfert, die mich und meine Projekte unterstützt haben und vor allem für Tim Herzog, der mir so viel Vertrauen und immer ein offenes Ohr geschenkt hat und grandios meine Anleitung und gleichzeitig das Jugendreferentendasein gemeistert hat!

Ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten Sommer!
Sarah Schilge

Tageslosung

Tageslosung vom
19.04.2024
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Redaktionsschluss Kiliansbote

Der Redaktionsschluss für den nächsten Kiliansboten ist am 13.05.2024.
Beiträge nimmt bis dahin Tanja Friedrich per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) entgegen.

Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit unserer Kirchengemeinde durch Ihre Spende.

Hier online Spenden

Vieles ist in unserer Kirchengemeinde nur möglich, weil sich Ehrenamtliche engagieren. Damit diese genügend Ressourchen zur Verfügung haben, sind auch Gelder notwendig. Mit einer einmaligen Spende oder einem Dauerauftrag können Sie die Vielfalt unserer Kirchengemeinde unterstützen.

Spendenkonto:
Sparkasse Kulmbach-Kronach
IBAN: DE74 7715 0000 0000 2017 15
SWIFT-BIC: BYLADEM1KUB

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.