Tschüss, Schwarzes Ross – Hallo, Tankstelle!

Wer in den letzten Wochen am Schwarzen Ross aufmerksam vorbeigelaufen ist, wird Veränderungen festgestellt haben:

Keine Deko mehr in den Fenstern, keine Plakate mehr auf der Tür und Leere bei einem Blick in die Räume.

Mitte Juni musste der Jugendtreff M5 die Räumlichkeiten der ehemaligen Brauereigaststätte verlassen, die er seit fast genau 12 Jahren bewohnt hatte. Durch demnächst beginnende Umbauarbeiten am Gebäude war die Zeit für den Auszug gekommen. Das "Schwarze Ross" wird zur Seniorentagesstätte umgebaut. Wir wünschen den neuen Nutzern, dass ihnen die Räumlichkeiten ebenfalls so segensreich dienen, wie sie uns gedient haben.

Mittelfristig wird – ebenfalls wieder am Marktplatz – das Gebäude mit der Hausnummer 2 renoviert und umfassend saniert werden. Hier soll der Jugendtreff später einmal dauerhaft einziehen. Doch bis dahin…

Befindet sich die neue Heimat in den ehemaligen Verkaufsräumen der Tankstelle Raimund an der Kulmbacher Straße.

Das Jugendtreff-Team ist überaus froh und dankbar, in der Kürze der Zeit eine so attraktive Zwischenlösung gefunden zu haben. Die Umzugskisten aus dem Schwarzen Ross stehen bereits dort. Die Jugendfeuerwehr Kasendorf hat tatkräftig den Umzug unterstützt. Jetzt geht es darum, die neuen Räumlichkeiten mit Kreativität zu gestalten. Gemeinsam mit allen Jugendlichen wird in den letzten Juliwochen die Tankstelle für den Jugendtreff eingerichtet und dekoriert.

So viel sei verraten: Kicker, Billard, die beliebten Sitzecken mit Sofas und vieles mehr an Liebgewonnenem wird nicht fehlen. Dazu kommen neue Möglichkeiten: Küche und Theke warten nur darauf, ausgiebig genutzt zu werden.

In jeder Veränderung liegt ein neuer Anfang. Das Jugendtreff-Team freut sich darauf, ihn zu nutzen!

An dieser Stelle sei allen Unterstützerinnen und Unterstützern – sowohl während der Nutzung des Schwarzen Rosses, als auch jetzt beim Wechsel der Räume und mit Blick auf die zukünftige Unterbringung am Marktplatz – bereits herzlich gedankt.

GRÜNDONNERSTAG
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!