Theatergruppe Kasendorf - Rückblick Krippenspiel 2022

Bild: Fabienne Schöckel

Auch 2022 fand das Kasendorfer Krippenspiel, gestützt von der Theatergruppe des CVJM, im Freien auf dem Rathausplatz statt. Möglich machten das die gute Kooperation von Kirchen- und Marktgemeinde und die Unterstützung durch örtliche Organisationen wie der FFW Kasendorf und der Ortsgruppe des BRK. Für Licht- und Tontechnik sorgten Lukas Wirth und Tim Herzog.

Zahlreiche Darsteller (menschlich und tierisch) vom Kindergarten bis zum Rentenalter hatten, einigen widrigen Probenbedingungen zum Trotz, das Stück „Der gläubige Hauptmann“ einstudiert.

Dabei erzählt der römische Hauptmann von Kapernaum seinem Enkelkind seine Geschichte: als junger Soldat ist er in das Land gekommen und begleitet dort den Herold, der überall die Volkszählung verkündet. Dann wird er mit seinem Freund Lucius von seiner Truppe getrennt und lernt in Bethlehem Maria und Josef kennen, denen er zu einem Schlafplatz in einem Stall verhilft. Auf den Feldern vor der Stadt stößt er auf die Hirten und erlebt zusammen mit ihnen die Ankunft der Engel. Schließlich gelangen alle Mitwirkenden in einer langen Prozession an die Krippe, wo der Hauptmann erkennt: „In dieser Nacht in Bethlehem hatte ich Gott gefunden, nach dem ich so lange gesucht hatte.“

Mit dieser Botschaft wurden die zahlreichen Besucher auf dem von Fackeln und Lagerfeuer beleuchteten Platz in den Heiligen Abend entlassen.

Infos auch unter: www.cvjm-kasendorf.de

19.05.2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?