Rückblick Theatergottesdienst

Karlheinz Bergmann, Annette Gerstenberger (Jünger), Samuel Dupke (Jesus), FalkTaubmann (Petrus), Susanne Schulze (Regieassistentin), Jörg Hargens (Judas)

Am 27. März gestaltete die Theatergruppe des CVJM Kasendorf den Abendgottesdienst in der Kilianskirche.

Passend zur Passionszeit führte
sie mit dem Stück „Wen sucht ihr?“ ein etwas anderes Osterspiel auf: In einem kleinen Dorf namens Katzenfeld möchte eine Theatergruppe
ein großes Passionsspiel zur Aufführung bringen.

Sie scheitert aber in der Probenphase aufgrund von menschlichen Schwächen und Zerwürfnissen. Dabei werden biblische Szenen in eine Rahmenhandlung eingebettet, wobei das Geschehen beider Ebenen immer wieder aufeinander verweist oder miteinander verwoben ist, beispielsweise wenn Petrusdarsteller Herrmann seinen besten Freund, Jesusdarsteller Leo, verleugnet und dann beim Klang des Hahnenschreis erschrocken zusammenfährt.

Jesus und die Regisseurin (Bernadette Sauerschell)

Schließlich kommt es zu einer ehrlichen Aussprache zwischen den Akteuren und sie beschließen, sich auf den Kern der Osterbotschaft zu besinnen, hier in Form des gregorianischen Chorals „Quem Quaeritis in Sepulchro“ (Wen sucht ihr im Grab?), der auch als Ursprung des kirchlichen Theaters gilt. Die Suche nach Jesus und die Botschaft des Auferstandenen sollen dabei nun nicht gespielt, sondern erlebt werden.

Volkmar Schulze als Pilatus

Auch die Musik spielte eine entscheidende Rolle, sei es in tradierten Kirchenmelodien wie dem Bachchoral „O Haupt voll Blut und Wunden“ und anderen Orgelstücken (Organist Roland Sack), oder auch der einfühlsamen Querflötenweise „Christ ist erstanden“(Irmela Rauh). Dem gegenüber standen moderne „Glaubenslieder“, so etwa „Personal Jesus“ von Depeche Mode und „Stell der vor, Gott wär wie du“ als fränkische Fassung von Joan Osbornes „One of us“, die von einer kleinen Band (Carola Lipfert und Raine Friedmann Gitarre, Querflöte Irmela Rauh) begleitet wurden. Zum Schluss stimmte die ganze Gemeinde mit einem Kanon in die Verkündung der Osterbotschaft mit ein. Am 3. 4. kam es zu einer weiteren Aufführung des Stückes in der LKG in Bayreuth. Mehr Fotos gibt es auf auf der Seite
www.cvjm-kasendorf.de.

Kai Wagner und BastianSpelten

18.05.2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?