Rückblick Krippenspiel 2021

Auch 2021 fand das Kasendorfer Krippenspiel wieder im Freien statt, dieses Jahr erstmals in der Ortsmitte auf dem Rathausplatz.

Drei weise Engel stellten fest, dass die meisten Menschen ständig auf der Suche seien und einem wie auch immer gearteten Ziel hinterherjagten. Das Menschen Suchende sind, sei nicht grundsätzlich schlecht, doch oft fühlten sie sich deswegen überfordert, rastlos und ausgebrannt.

Die drei Engel nahmen die Zuschauer mit ins Jahr Null, wo sich vier junge Hirtinnen auf die Suche nach einem verlorenen Schaf machten.Dabei kreuzten sie den Weg von Maria und Josef und begegneten schließlich den Engeln, die ihnen den Weg zum Ziel wiesen: Die weihnachtliche Krippe, an der sie nicht nur das verlorene Schaf, sondern auch Jesus fanden, der als "Oberhirte" jedem Suchenden oder Verlorenen Kraft und Zuversicht gibt. Diese Botschaft verkündete auch der leuchtende Engelschor mit seinem Lied "In der Nacht von Bethlehem".

Mitgetragen wurde das Stück maßgeblich von der Kasendorfer Theatergruppe, für die mit dieser Aufführung ein ereignisreiches Jahr zuende ging. Für Stück und Regie war Katharina Hargens zuständig.
Eine besinnliche Weihnachtsstimmung erzeugte vor allem auch das bewährte Krippenspielensemble (Irmela Rauh, Carola Lipfert und Rainer Friedmann) mit seiner Musik.
Tim Herzog und Josias Neumüller sorgten für einen reibungslosen technischen Ablauf mit Ton und Licht.

Pfarrer Stefan Lipfert bedankte sich bei der CVJM Bibelwerkstatt für den Kulissenbau, bei der FFW Kasendorf für die Gewährleistung der Sicherheit sowie bei der Kommune und der BRK Bereitschaft Kasendorf für die tatkräftige Unterstützung sowie die zur Verfügung gestellten Örtlichkeiten. Familie Schulze stellte zudem ihre Tiere (Schafe, Esel und Maultier) für die lebende Krippe zur Verfügung.

Ein Artikel mit mehr Bildern in Farbe findet sich auf der Homepage des CVJM www.cvjm-kasendorf.de.
Eine größere Bildersammlung (von der Generalprobe)  findet sich auf der Seite www.um-kasendorf.de.

Konfi- Praktikum beim Krippenspiel:

Regelmäßig engagieren sich Konfirmandinnen im Rahmen ihres Gemeindepraktikums beim Krippenspiel. Dieses Jahr hatten Maja Harländer, Emely Gandyra und Marie Rupp zusammen mit FSJlerin Jule Lorenz die Hauptrollen der jungen Hirtinnen übernommen.

Tageslosung

Tageslosung vom
18.05.2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?

Redaktionsschluss Kiliansbote

Der Redaktionsschluss für den nächsten Kiliansboten ist am 15.07.2024.
Beiträge nimmt bis dahin Tanja Friedrich per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) entgegen.

Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit unserer Kirchengemeinde durch Ihre Spende.

Hier online Spenden

Vieles ist in unserer Kirchengemeinde nur möglich, weil sich Ehrenamtliche engagieren. Damit diese genügend Ressourchen zur Verfügung haben, sind auch Gelder notwendig. Mit einer einmaligen Spende oder einem Dauerauftrag können Sie die Vielfalt unserer Kirchengemeinde unterstützen.

Spendenkonto:
Sparkasse Kulmbach-Kronach
IBAN: DE74 7715 0000 0000 2017 15
SWIFT-BIC: BYLADEM1KUB

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.