Offizielle Eröffnung: Kasendorfer Jugend feiert Einweihung des neuen Jugendtreffs

Mit einer großen Einweihungsparty wurde der neue Kasendorfer Jugendtreff am 13.09. in den ehemaligen Verkaufsräumen der Tankstelle Raimund offiziell eröffnet. Nach dem Umzug vom Marktplatz in die Kulmbacher Straße konnten die neuen Räumlichkeiten nun ihrer Bestimmung übergeben werden.

Für gut zwei Jahre wird sich die Kasendorfer Jugend dort übergangsweise treffen. Dann erfolgt der endgültige Umzug in die sich noch in Sanierung befindlichen neuen Jugendräume am Marktplatz 2. Auch wenn man sich räumlich verändert hat, wurde bei der Eröffnungsfeier vor allem eines deutlich: Von seinem Engagement, seiner Gemeinschaft und seiner Vielfalt hat der „M5“ nichts verloren.

Der ehemalige Verkaufsraum platzte aus allen Nähten. Bis zu den Tanksäulen im Außenbereich standen die zahlreichen Gäste, darunter viele Vertreter aus Kommunalpolitik und Kirche. Es war der erste Freitagabend nach der Sommerpause, an dem der Jugendtreff mit offiziellem Betrieb geöffnet hatte. Nachdem man im Juni den Jugendtreff im Schwarzen Roß geräumt hatte, war der Betrieb nur für wenige Monate eingeschränkt. Binnen dieser wenigen Wochen galt es, die angemieteten Räume an der Tankstelle her- und einzurichten. Diese Hürde ist geglückt.

Heimat, Rückzugsort, Freiraum, Vielfalt, Gemeinschaft und Glaube. Mit diesen Kernelementen verbinden die Jugendlichen ihren Jugendtreff, so fasste es Sarah Schilge vom Jugendtreffteam bei ihren Begrüßungsworten zusammen. „Eigentlich braucht man für eine starke Gemeinschaft nur die passenden Leute und einen geeigneten Raum“, ergänzte Michell Oetter, die sich mit Philipp Hacker die Jugendtreffleitung teilt. Beide gaben einen Überblick, was in den 11 Jahren seit der Jugendtreff mittlerweile existiert, passiert ist. Für Viele ist er ein fester Bestandteil ihres Lebens und zu einer zweiten Heimat geworden. Daran soll sich auch unter einem neuen Dach nichts ändern. „Nur der Weg zur Pizzeria ist jetzt leider etwas weit“, scherzt das Team mit einem Augenzwinkern.

Voll des Lobes zeigten sich auch die Ehrengäste aus Politik und Kirche: „Es ist wirklich toll geworden. Ihr seid mit Herzblut dabei!“ so Bürgermeister Bernd Steinhäuser über seine Jugendlichen. Auch Dekanin Martina Beck aus Thurnau war begeistert von dem vielfältigen Angebot des Jugendtreffs und darüber, was die Jugendlichen in kurzer Zeit aus dem Verkaufsraum gemacht haben: „Von Eurem Einsatz profitiert nicht nur die Gemeinschaft unter Euch selbst. Ihr seid mit Eurer Arbeit ist ein Segen für die ganze Marktgemeinde“. Dieses gute Miteinander unterstrich auch Pfarrer Stefan Lipfert: „Bei uns in Kasendorf ziehen alle an einem Strang. Die Jugendlichen haben eine Idee und alle machen mit“.

Von diesem starken Zusammenhalt zeugen auch die vielen Unterstützer in der Zeit des Umzuges: Die Kasendorfer Feuerwehr war sofort zur Stelle und organisierte den Transport des Inventars, der Marktgemeinderat hat erst in seiner Augustsitzung einen Mietzuschuss in Höhe von 2.400 Euro beschlossen und auch die Manfred-Jarosch-Stiftung wird eine kräftige Finanzspritze dazugeben.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste die neuen Räumlichkeiten selbst unter die Lupe nehmen. Es dauerte keine fünf Minuten, da waren Billardtisch belagert, Sitzlounges belegt, das Buffet gestürmt. Bürgermeister Steinhäuser und Dekanin Beck lieferten sich direkt im Anschluss ein Kicker-Match gegen das Leitungsteam, bei dem die Dekanin das entscheidende Siegestor schoss.

Und so geht’s nun weiter: Sobald die neuen Räumlichkeiten am Marktplatz 2 fertiggestellt sind, wird wieder Kisten und Koffer packen auf der Tagesagenda stehen. Denn dann wird die Jugend dort ihr endgültiges Domizil beziehen. Dieses wird aktuell noch kernsaniert. Man rechnet frühestens Ende 2020 mit der Fertigstellung der Baumaßnahme. Bis dahin startet der „M5“ wie gewohnt jeden Freitagabend ab 19.30 Uhr mit seinem Programm. mkr

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.