Kasendorfer Adventskalender: In eigener Sache

Liebe Gemeindeglieder!

Seit 17 Jahren gibt es nun schon unseren Kasendorfer Adventskalender, 15 Jahre (2 Jahre Corona-Pause) konnten wir ihn durchführen.

Dank der Gastgeber und Besucher haben wir in dieser Zeit
24.585 Euro an Spenden gesammelt und verteilt. Eine stolze Summe!

Da es hierzu kürzlich einige Fragen gab, möchte ich diese hier noch einmal aufgreifen.

Wer entscheidet wohin die Spenden fließen?

Die Gastgeber! In jedem Jahr gibt es vorab ein Gastgebertreffen, bei dem u.a. über den Spendenzweck diskutiert und abgestimmt wird.
Lediglich über unsere Patenschaften bei der Organisation ora haben wir uns verpflichtet, den fixen Betrag in Höhe von 720 Euro / Jahr für unsere 2 Patenkinder in Ruanda zu überweisen. Der Rest der jährlichen Spendeneinnahmen bleibt gewöhnlich in UNSERER Kirchengemeinde.

Wofür wurden die Spenden in den letzten Jahren verwendet?

Nachfolgend eine unvollständige Aufzählung:
z.B. für: Betty Lapu (nach dem Tod ihres Mannes), KiTa Arche Noah, Ausbildung Mitarbeiter unserer Gemeinde, Krippenfiguren für die Dauerausstellung in der Kirche, Renovierung Haus der Begegnung, Sozialfond für Freizeiten, Sozialfond für „Wo am Nötigsten“, CVJM-Jugend (zweckgebunden für den Kellerfestplatz), Kerzenandachtsständer für unsere Kirche incl. Kerzen (im Jahr 2018), …

2023 – Kerzen im Wert von über 1.300 Euro?

Ja! Dies sind „Folgekosten“ für unseren Kerzenandachtsständer, den wir aus den Spenden aus 2018 gekauft haben.

Die nun gekauften neuen Kerzen reichen in etwa wieder die nächsten 4-5 Jahre.

Wenn Sie weitere Frage oder Anmerkungen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei mir persönlich!

Ihre / Eure
Tanja Friedrich

27.04.2024
Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!